Multiplikatorenschulung in Düren zu den Themen „Schuldenprävention, armutssensibles Arbeiten im Schulkontext & Finanzkompetenz“

(12.09.22)


 

Gemeinsam mit Dorothee Esser von der Schulden- und Insolvenzberatung der Evangelischen Gemeinde zu Düren hat das Netzwerk Finanzkompetenz NRW am 12. September 2022 eine Multiplikatorenschulung durchgeführt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Inhalte rund um das Thema „Schuldenprävention und armutssensibles Arbeiten im Schulkontext“ präsentiert. Konkret ging es dabei um die Fragen, wie sich finanzielle Not in den aktuellen Zeiten darstellt und was finanzielle Not bei Kindern und Jugendlichen bewirkt. In einer moderierten Diskussion wurden die verschiedenen Fragestellungen aus den Blickwinkeln der Armutsprävention, Konsumpädagogik und Schuldenprävention betrachtet. Daneben konnten die Veranstaltungsteilnehmerinnen und –teilnehmer Lernspiele zur Förderung von Finanzkompetenz ausprobieren, die das Netzwerk Finanzkompetenz selbst entwickelt hat. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsamer Austausch zu Möglichkeiten und Ansätzen, wie Schuldenprävention im Schulalltag umgesetzt werden kann.