Verbraucherbildung kompetenzorientiert unterrichten

Multiplikatorenschulung des Netzwerks Finanzkompetenz NRW an der Universität Siegen

(16.09.21)


 

Das Netzwerk Finanzkompetenz NRW hat am 16. September 2021 eine Multiplikatorenschulung zum Thema Verbraucherbildung kompetenzorientiert unterrichten an der Universität Siegen veranstaltet.

Lehrerinnen und Lehrer der Schulfächer mit Wirtschaftsbezug bzw. Verbraucherbildung konnten auf der eintägigen Veranstaltung digitale Unterrichtsmaterialien, die das Netzwerk Finanzkompetenz NRW entwickelt hat, ausprobieren und Fragen zur technischen Handhabe und zu den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht stellen. Zudem wurden den Teilnehmenden analoge Spiele zur Stärkung der Finanzkompetenz vorgestellt, welche die Lehrerinnen und Lehrer vor Ort ausprobieren und spielen konnten. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Vorstellung der St.-Franziskus-Schule Olpe, die Einblicke in ihren Projektkurs „Finanzielle Allgemeinbildung“ gab.