Verbraucherbildung kompetenzorientiert unterrichten

Multiplikatorenfortbildung des Netzwerk Finanzkompetenz NRW und Steffen Wittenbecher vom Diakonischen Werk Köln und Region

(12.11.20)


 

Das Netzwerk Finanzkompetenz NRW hat zusammen mit Herrn Steffen Wittenbecher vom Diakonischen Werk Köln und Region am 12. November 2020 eine Multiplikatorenfortbildung zum Thema Verbraucherbildung kompetenzorientiert unterrichten veranstaltet.

Erstmalig wurde die Multiplikatorenfortbildung aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie online über die Konferenzplattform Zoom durchgeführt. Lehrerinnen und Lehrer der Schulfächer mit Wirtschaftsbezug bzw. Verbraucherbildung wurden auf der digitalen Veranstaltung digitale Unterrichtsmaterialien, die das Netzwerk Finanzkompetenz NRW entwickelt hat, vorgestellt, wobei durchgehend Fragen zur technischen Handhabe und zu den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht gestellt werden konnten. Herr Wittenbecher hat im Rahmen der Veranstaltung Einblicke in seine Präventionsarbeit an Kölner Schulen gegeben. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine angeregte Diskussion zu möglichen Anwendungsszenarien digitaler Unterrichtsmaterialien für den finanzkompetenzfördernden Schulunterricht.