Multiplikatorenschulung des Netzwerk Finanzkompetenz NRW für Referendarinnen und Referendare am 05. Oktober 2020 in Dortmund

(05.10.20)


 

Das Netzwerk Finanzkompetenz NRW hat am 05. Oktober 2020 eine Multiplikatorenschulung für Referendarinnen und Referendare der Schulfächer mit Wirtschaftsbezug bzw. Verbraucherbildung durchgeführt. Stattgefunden hat die Veranstaltung am ZfsL in Dortmund.

Fokus der Multiplikatorenschulung waren digitales Lernen, die Vorzüge, die sich hieraus ergeben können sowie der Einsatz des interaktiven Schulbuchs zur finanziellen Bildung, das vom Netzwerk Finanzkompetenz NRW entwickelt wurde.

Auf der zweistündigen Schulung konnten die angehenden Lehrerinnen und Lehrer digitale Unterrichtsmaterialien, die das Netzwerk Finanzkompetenz NRW entwickelt hat, ausprobieren und Fragen zur technischen Handhabe und zu den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht stellen. Zudem wurde sich über die Potentiale digitaler Lehre ausgetauscht. Auch Herausforderungen und Schwierigkeiten wurden dabei thematisiert.