Veranstaltung

Titel Kann ich frei entscheiden? – Einfluss von Medien und Werbung auf Konsumentscheidungen und Meinungsbildung mit dem interaktiven Schulbuch zur Finanzkompetenz unterrichten

Veranstaltungsort Digital über Zoom
Anschrift
Startzeit 05.11.24, 14:00
Endzeit 05.11.24, 15:30

Beschreibung

Am 05. November 2024 findet von 14 Uhr bis 15:30 Uhr eine Multiplikatorenschulung zum Thema „Kann ich frei entscheiden? – Einfluss von Medien und Werbung auf Konsumentscheidungen und Meinungsbildung mit dem interaktiven Schulbuch zur Finanzkompetenz unterrichten“ digital statt. In dieser Schulung erhalten Sie Einblicke, wie Sie das interaktive Schulbuch im Unterricht einsetzen können, um Kinder und Jugendliche für die gezielte Beeinflussung durch Medien und Werbung zu sensibilisieren und ihnen zu helfen, selbstbestimmte Konsumentscheidungen zu treffen. Kinder und Jugendliche treffen nahezu täglich Konsumentscheidungen – sei es der Kauf eines ersehnten Produkts oder einfach einer Flasche Wasser, um den Durst zu stillen. Dabei gilt es, als junger Verbraucher auf einiges zu achten, um im „Konsumdschungel“ eigenständig und informiert handeln zu können. Besonders die Rolle der Werbung ist hierbei zentral: Durch geschickte Marketing- und Verkaufsstrategien sowie beworbene Marken wird das Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen maßgeblich beeinflusst. Es ist daher von großer Bedeutung zu verstehen, wie Werbung versucht, VerbraucherInnen und Verbraucher zu bestimmten Kaufentscheidungen zu bewegen, damit junge Menschen in der Lage sind, bewusst und reflektiert zu handeln. Das interaktive Schulbuch zum Thema „Kann ich frei entscheiden?“ widmet sich dem Einfluss von Werbung und Medien auf Konsumentscheidungen. Die Lernenden werden dazu befähigt, die Präsenz von Werbung in ihrem Alltag zu erkennen, Zielgruppen von Werbung zu identifizieren und eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. Darüber hinaus lernen sie, verschiedene Werbeformate zu beschreiben, Werbe- und Verkaufsstrategien zu erkennen und den Einfluss von Marken, Werbung und anderen Menschen auf ihr eigenes Einkaufsverhalten zu ermitteln.