Sozialdienst katholischer Frauen und Männer für den Kreis Gütersloh e.V.


Name Sozialdienst katholischer Frauen und Männer für den Kreis Gütersloh e.V.

Anschrift Lütkestraße 10
33378 Rheda-Wiedenbrück
E-Mail Adresse Rainer.Bartonitschek@skfm-kreisgt.de
Webseite https://www.skfm-kreisgt.de/
Gruppe Institution

Beschreibung

Der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer für den Kreis Gütersloh e.V. ist Fachverband im Caritasverband und hat seinen Sitz in Rheda-Wiedenbrück. Unser Spitzenverband ist der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V., der uns auch in fachlichen Fragen unterstützt.
Unser Dienst möchten Menschen in Not eine Brücke sein, um einen guten Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu finden.
Neben vielfältigen sozialen Hilfsangeboten bieten wir seit vielen Jahren auch die Schuldner- und Insolvenzberatung für überschuldete Menschen im Kreis Gütersloh - Schwerpunkt im südlichen Kreisgebiet - an. Soziale Fachkräfte mit viel Beratungserfahrung stehen Menschen mit Schuldenproblemen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Das Beratungsangebot wird aus Mitteln des Kreises Gütersloh sowie vom Land NRW im Rahmen der Förderung der Insolvenzberatung finanziell gefördert.
Die Schuldenpräventionsarbeit und die Vermittlung von Finanzkompetenz zur Vermeidung von Überschuldung ist uns seit Jahren ein Anliegen. Seit 2008 sind wir im Bereich Schuldenprävention aktiv und haben viele Einzelveranstaltungen an Schulen im Kreis Gütersloh angeboten. Aus unseren Aktivitäten entwickelte sich 2014 das intensivere Schuldenpräventionskonzept "was SOLL ich HABEN", welches wir in Kooperation mit der Osterrath-Realschule in Rheda-Wiedenbrück entwickelt haben und sich als Projektschwerpunkt für 9. oder 10. Jahrgangsstufen eignet.
.

Karte



©OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA