Lothar Claahsen


Name Lothar Claahsen

Anschrift Lindenallee 7
E-Mail Adresse info@inkasso-claahsen.de
Gruppe Institution

Beschreibung

Auf der Basis einer gerichtlichen Zulassung/Registrierung bin ich seit 1988 als Rechtsdienstleister im Bereich des gewerblichen Forderungseinzuges tätig. Durch meine berufliche Arbeit und der damit verbundenen Tätigkeit in der Praxis sind mir alle Facetten zum Thema "Überschuldung" bekannt. Aufgrund meiner beruflichen Spezialisierung bin ich auch als Autor und Referent im Bereich des Forderungsmanagements für Handwerker tätig. Junge Verbraucher erfüllen sich Konsumwünsche, die aus wirtschaftlicher Sicht nicht immer überlegt sind. Auch fehlt bei diesem Personenkreis nicht selten das nötige Fachwissen im Vertragsrecht (Versicherungen, Mietrecht, Girokonto, Kaufvertrag, Abonnement, etc.). Bedingt auch durch neue Medien, haben sich vertragliche Vereinbarungen und die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen verändert. Deshalb ist es mein Bestreben, die heranwachsende Generation in diesem Bereich zu unterstützen und zu stärken. Über einen langfristigen Zeitraum habe ich die Gründe, die zu der zunehmenden Jugendverschuldung geführt haben, analysiert, um die Schwerpunkte, die für junge Verbraucher im Bereich der Finanzkompetenz wichtig sind, zu bestimmen. Um die größtmögliche Anzahl der jungen Menschen zu diesem Thema zu erreichen, habe ich einen praxisbezogenen Ratgeber unter dem Titel "Schulden? Nein,danke!" geschrieben. Das Basiswissen zum Thema "Finanzkompetenz" wird anhand von sechsundzwanzig illustrierten Fallbeispielen mit Lösungen und Tipps vermittelt. Auch enthält das Fachbuch Vordrucke, insoweit sich der Nutzer einen individuellen Überblick über seine finanzielle Situation verschaffen kann. So ist er in der Lage, bewusste Entscheidungen zu treffen und die finanziellen Folgen im Vorfeld abzuwägen. Der Ratgeber ist ein wesentlicher Baustein für eine erfolgreiche und nachhaltige Präventionsarbeit. Junge Verbraucher profitieren hiervon ein Leben lang. Lothar ClaahsenLindenallee 7, 47533 KleveTelefon: 02821/25001Mail: info@inkasso-claahsen.deHomepage: www.inkasso-claahsen.de
.

Karte



©OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA