Gymnasium Köln-Pesch


Name Gymnasium Köln-Pesch

Anschrift Schulstraße 18
50767 Köln
Fax: 9909111
E-Mail Adresse 185437@schule.nrw.de
Webseite http://www.gymnasium-pesch.de/
Gruppe Schule

Beschreibung

Erster Nachhaltigkeitstag am GKP 2017
Mit der Durchführung des ersten Nachhaltigkeitstag am GKP am 11.07.2017 mit vielfältigen Projekten habe wir dem Thema Nachhaltigkeit einen ganzen Tag gewidmet. An diesem Tag wurden in allen Stufen und Stunden zum Thema Nachhaltigkeit gearbeitet. Dazu war den LehrerInnen und SchülerInnen frei gestellt, zu welchem Schwerpunkt sie arbeiten wollten. Somit hatten alle die Gelegenheit sich dem Thema Nachhaltigkeit auf ihre speziellen Bedürfnisse angepasst zu nähern. Mit Projekten zum Thema Ressourcen sparen, Klimaschutz, Fair Trade, und Migration haben wir einen wichtigen Beitrag zu unserer Teilnahme an dem Schulprojekt „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ geleistet. Die Multivisionsschau „RedUse“ hat für alle SchülerInnen Einblicke in den schonenden Umgang mit Resourcen gegeben und Möglichkeiten der Reduzierung vom Resourcenverbrauch, sowie von Recycling und Upcycling aufgezeigt. An diesem Tag wurden somit in den verschieden Projekten die soziale-, ökologische-, ökonomische- und globale Perspektive einbezogen.
1. Präsentation der RedUSE Multivisionsschau von Multivision e.V. (Perspektiven: sozial, ökologisch, ökonomisch, global)
2. Workshop zum Thema Plastik als Ressource von Abenteuer Lernen (Perspektiven: sozial, ökologisch, ökonomisch, global)
3. Workshops zum Thema Migration und Klimaschutz vom Informationsbüro Nicaragua e.V. (Perspektiven: sozial, ökologisch, ökonomisch, global)
3. Workshop zum Thema Konsum – fair und nachhaltig von Fair Trade (Perspektiven: sozial, ökologisch, ökonomisch, global) Evaluation des Nachhaltigkeitstages und Ergebnisse der Lehrerbeteiligung in der Lehrerkonferenz
Nach einem Austausch zum Nachhaltigkeitstag 2017 hatte die LehrerInnen die Möglichkeit zwischen zwei Optionen des Nachhaltigkeitstages 2018 abzustimmen. Möglichkeit I: Themenzuordnungen zu den einzelnen Jahrgangsstufen Möglichkeit II: Jahresthema nach aktueller Lage und/oder Bezug zum Leuchtturmthema Die Mehrheit der LehrerInnen wählte die Möglichkeit II, so dass der Nachhaltigkeitstag 2018 nun unter einem Jahresthema stattfinden wird, welches sich an der aktuellen Lage und dem abgestimmten Leuchtturmthema orientieren soll. Die LehrerInnen hatten ebenfalls die Möglichkeit sich bei der Wahl des Leuchtturmthemas zu beteiligen und durch eine Verteilung von Punkten einen Schwerpunkt der weiteren Arbeit am Thema „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ mitzubestimmen. Dabei wurden folgende Leuchturmthemen für die laufende Kampagne festgelegt: 1. Gesunde Schule 2. Achtsame Schule Zudem erhielten folgende Projekte/Aktionen für die zukünftige Arbeit am meisten Stimmen: • Gesunder Schulkiosk • Mehrwegflaschensystem • Repair Cafe • Handyrecyclingaktion • Kooperation mit UNICEF zum Thema Kinderrechte

Nachhaltigkeitstag 2018 am 03.07.2018 unter dem Motto: Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen Auch in diesem Jahr haben wir uns einen ganzen Tag dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Dieses Jahr haben wir eine Spezifizierung vorgenommen und arbeiteten an diesem Tag am Thema „Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen“. Dazu hatte unser Schulpartner Interseroh verschiedenen Vorträge und Workshops vorbereitet, z.B. Zum Thema Recyclingkreislauf. Die Lernwerkstatt „Abenteuer Lernen“ führte einen Workshop zum Thema „EnergieNutzung“ durch. Der Verein Nicaragua e.V. gestaltete mit der gesamten Jahrgangsstufe 9 Workshops zum Thema „Wirtschaftskreislauf Kohle“. Alle anderen Klassen und Kurse haben an selbständig gewählten Themen zum „nachhaltigen Umgang mit Ressourcen„ gearbeitet.
.

Karte



©OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA